Herausforderung in Holleben!

Im Rahmen einer Veranstaltung hatte die FF Holleben weitere Wehren zu einer Feuerwehr-Challenge eingeladen. Doch mit den normalen Aufgaben und Herausforderungen des Einsatzdienstes gab es so gut wie keine Parallelen.

Am 19.08.2017 fuhr eine 9-köpfige Abordnung der FF Langenbogen nach Holleben. "FEUERWEHR - CHALLENGE" stand auf der Einladung. Viel mehr Informationen haben wir nicht erhalten, nur soviel, dass es wohl sportlich zugehen würde.

Vor Ort begrüßten wir erst einmal den Gastgeber und die weiteren Gäste. Mit der Kinderfeuerwehr freuten wir uns dann auch über deren 3. Platz bei ihrem Wettkampf.

Und dann wurden uns unsere 'Disziplinen' für die Challenge vorgestellt:

1. Eine Mannschaft von 6 Personen zieht, natürlich auf Zeit!, ein vollgetanktes TLF die Straße vor dem Gerätehaus bis zur Ziellinie.

2. Möglichst viele Getränkekisten waagerecht zwischen 2 Personen stapeln.

3. Ein Parcours mit diversen Hinternissen auf Zeit bewältigen, wobei die verschiedenen Stationen eine gute Zusammenarbeit der Teams erforderte.

Als erstes also Tankerziehen. Kann doch so schwer nicht sein, steht das Fahrzeug doch auf Rädern, ist der erste Gedanke. Die Gesetzmäßigkeiten der Physik ließen sich von uns aber nicht austricksen, und unsere 6 Kameraden kämpften gegen Trägheit, Rollwiderstand, Reibung und eine positive Neigung der Straße an.

Die Linie auf dem Foto ist noch nicht die Ziellinie!

Nach knapp 50 Sekunden maximaler Anstrengung war es uns gelungen, das Fahrzeug ins Ziel zu bringen.

Die anderen Aufgaben waren jetzt zum Glück nicht mehr so schweißtreibend, und der Spaß dabei stand im Vordergrund.

Als Lohn für die super Teamleistung erreichten unsere Kameradinnen und Kameraden den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Ein großes Dankeschön an die FF Holleben und ihren Förderverein für die Organisation dieser Feuerwehr-Challenge.